19.11.2013
14:40 Uhr

Weltklimarat

Im Moment sind einige politische Themen sehr aktuell, wo wir als umweltbewusste und politisch engagierte Bevölkerung mitreden sollten. Weil diese Themen nicht nur uns betreffen, sondern unsere Kinder und Enkel. Wir alle haben das Bestreben, unsere Mitwelt so zu gestalten, dass wir uns wohl fühlen und möglichst viel Freiheit zur Selbstverwirklichung haben. 

Von der IPCC (Weltklimarat) wurde am 23.09.2013 der aktuelle Klimabericht veröffentlicht. Diese Organisation hat für die Politiker dieser Zeit eine Handreichung rausgegeben, die ihnen verdeutlichen soll, was auf die einzelnen Länder der europäischen Union und weltweit zukommt. Leider ist dieser Bericht im Moment nur in Englisch zu haben – die Übersetzung dauert wahrscheinlich noch bis ins nächste Jahr. Hier ist ein Link zu einer Website, die den Klimabericht in Deutsch zusammengefasst hat:
http://www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht

Wichtig ist, dass wir nun endlich dazu Handlungen ergreifen und aktiv werden. 

Ein weiteres ganz brisantes Thema ist Fracking – vieles geistert herum, doch viele Menschen wissen nicht, was genau Fracking ist und dass es bei uns seit einiger Zeit eine Art von Fracking (in Sandgestein) gibt, die anscheinend weniger Schäden verursacht, wie das Fracking, was kommen soll. Hier ein sehr guter informativer Film dazu:

http://www.spiegel.de/video/animation-so-funktioniert-fracking-video-1249736.html

Und etwas zu lesen:
 http://www.bund-bremen.net/themen_und_projekte/umwelt_energie/trinkwasser/fracking/

143. Hauptausschuss des BJR:

Beschluss gegen das Fracking

  •  
  • 2 Kommentar(e)
  •  
Minitranti
21.11.2013
15:25 Uhr

Komplex

Die Thematik ist zwar ziemlich komplex, aber wenn man umweltbewusst handelt, trägt man auf jeden Fall bei, den Klimawandel aufzuhalten

simonmerlin
14.05.2014
14:55 Uhr

AKWs bring den Tod

Wer erinnert sich nicht mehr an den Song von UTOPIA der KJG 2008

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück